NAS Platte im Test: Buffalo LinkStation Live HS-DH500GL

16. Oktober 2008 um 18:49

Ich hab mir diese Platte vorallem deswegen gekauft um einfach Inhalte auf meiner PS3 gucken zu können.

Die Eckdaten der Platte hören sich super an, hier ein Auszug:

  • Vereinfachter Datenaustausch über Ihr Heim- oder Büronetzwerk
  • Einfache Installation – keine Treiber erforderlich
  • Web Access
  • Problemlose Nutzung mit iTunes® 7. Aus der iTunes-Software heraus ist ein direkter Zugriff auf die Musikdateien möglich, die auf der LinkStation gespeichert sind.
  • Integrierter DLNA-CERTIFIED™-Server zur Wiedergabe von Multimediadateien mit DLNA-CERTIFIED™-Geräten
  • Hochgeschwindigkeitsprozessor und schnelle SATAFestplatte (7200 U/min)
  • Auto-Sensing 10/100/1000 Gigabit Ethernet- Schnittstelle
  • Energieverbrauch durchschnittlich 21 W (ohne USB-Geräte)

Auch wenn in Foren von »schnelle übertragung« gesprochen wird, genügt die Platte meinen Ansprüchen nicht im geringsten.

Ich hatte einen Datendurchsatz von ~ 6MB/s, das heisst ich muss bei einer 4 GB großen Datei so an die viertel Stunde warten bis sie auf dem Gerät ist. Beim Anschluss über einen 100MBit Switch. Nun hab ich an angerer Stelle gelesen das es mit GBit viel schneller laufen soll. Ich also die Platte direkt per CrossOver an meinen Rechner,<ironie> ja da ging die Platte ab </ironie>. Da schaffte sie dann so ~7MB/s. Das würde den Kauf eines GBit Switch nicht rechtfertigen. Die Hauptmotivation die Platte zu kaufen, die für die PS3 nutzen zu können, tja aber leider findet die PS3 keinen Content. Es scheint als wäre der eingebaut DLNA Server auch noch mehr schlecht als recht.

Also werde ich warscheinlich meinem alten Videorekorder ’ne neue große Platte verpassen und den als Streaming Server benutzen. Der zieht unter Last nur 35 Watt. Was für nen kompletten PC mit 1GhZ doch ganz anständig ist. Ausserdem schafft er mehr als 6MB/s.

Wir dürfe also gespannt sein.

Ps: ITunes 8 findet die Platte nicht…