WLAN Performance vom Mac mit Yosemite

31. Dezember 2014 um 20:06

Ich habe als Yosemite rausgekommen ist auch gleich an dem Tag geupdatet. Das Stream zum AppleTV hat immer gut geklappt. Leider habe ich dieses durch ein Amazon FireTV mit AirPlay Receiver ersetzt und da fingen die Probleme an. Nach ein paar Tagen kam es immer wieder zu Rucklern bis zum Totalausfall beim Stream mit Beamer. Auch das FireTV mit Kabel anzuschließen brachte keine Besserung. Also das macBook ausschließen. Dafür habe ich mir extra den Ethernet-Adapter gekauft und wie ein Wunder: alles läuft wieder einwandfrei!

Also muss das Problem am macBook liegen. Passend dazu kam ein paar Tage später ein Artikel über das Problem mit dem „awdl0“-Interface raus. (Hier gibts mehr Beschreibung dazu).

Nach dem Abschalten des Inferfaces mit

sudo ifconfig awdl0 down

lief der Stream auch wieder ohne Probleme. Ich habe also 3 kleine Apple-Script-Apps geschrieben, um das Interface zu starten oder runterzufahren (Starten falls ihr AirDrop braucht) und ein Status Script, was den aktuellen Status ausgibt.

awdl0_status

 

Falls ihr das Ganze mal ausprobieren wollt: 

Tags: ', ' ', '