Softwaretipp: simplitec Power Suite

18. Januar 2013 um 08:58

simplitec_logoVor einigen Tagen bin ich im Internet über die Power Suite vom simplitec gestolpert. Diese Software vereint 3 Programme zur Beschleunigung / Verbesserung von Windows.

Obwohl ich ja Mac-Benutzer bin, komme ich leider um diverse Windows Programme nicht herum, wie zum Beispiel GSAK. Daher habe ich immer noch einen Windows 7 Laptop, den ich zwar nicht so oft in Gebrauch habe, aber auch mal einer Beschleunigung / Reinigung bedurfte. Es sammelt sich halt doch immer wieder Datenmüll an.

Gesagt getan, also habe ich die Power Suite mal ausprobiert.

Wie schon gesagt, besteht die Suite aus drei Bereichen:

  • Beschleunigen
  • Reinigen
  • Datensicherung

1374_web_R_K_by_Markus Hein_pixelio.de

Mit dem simpliclean-Modul kann man mit einem Mausklick die Registry aufräumen und so „ungenutzte“ Einträge finden. Diese verlangsamen das ganze System, da Windows immer die komplette Registry inkl. der „verwaisten Daten“ laden muss. Als nächstes habe ich damit noch den Datenmüll aufgespürt und gelöscht. Viele Programme legen ja Dateien bei der Arbeit an und werden beim Schließen / Deinstallieren nicht mehr mit gelöscht. So sammeln sich immer mehr Dateien an, die das ganze natürlich auch nicht schneller machen

Als zweites habe ich das simplifast-Modul verwendet.

490209_web_R_K_B_by_Rainer Sturm_pixelio.deMit diesem kann man die Festplatte defragmentieren. (Ich weiß bei Windows ist eines dabei, aber das hier funktioniert um Längen besser) Dann habe ich damit noch die ganzen Autostartdienste überprüft. Mit simplifast kann man sich alle Autostart-Programme (nicht nur die im Autostart-Ordner, sondern auch die direkt von Windows gestartet werden), als auch die Systemprozesse komfortable anzeigen & abschalten lassen.

Das dritte Modul: simplisafe

Mit diesem Modul kann man zum Beispiel gelöschte Daten wiederherstellen, in den Browsern die temp-Dateien und Cookies löschen und auch nach aktualisierten Treibern suchen lassen.

Aktuell ist die Software für 49,99 € statt 89,99 € bei simplitec direkt kaufbar.

Bilder: Markus Hein  / pixelio.de  & Rainer Sturm  / pixelio.de

Tags: ', ' ', '